Kreditsummen bei Onlinekrediten häufig höher
Onlinekredite sind vor allem wegen ihrer günstigen Konditionen beliebt. Sie bieten aber auch die Möglichkeit, Kredite quasi anonym aufzunehmen. Dabei, so zeigen neueste Erhebungen, steigt auch die durchschnittliche Kreditsumme.
Die Vorteile einer Online-Kreditvergabe
Die Aufnahme von Onlinekrediten hat viele Vorteile. Kreditsuchende schätzen vor allem die Möglichkeit, Darlehen immer und zu jeder Zeit beantragen zu können und gleichzeitig gegenüber der Hausbank viel Geld zu sparen. Wie neueste Erhebungen zeigen, hat der "Kredit per Mausklick" aber auch psychologische Vorteile, denn im Unterschied zum Kleinkredit bei der Bank, der mit einem Bankberater in einem persönlichen Gespräch vereinbart wird, kann er fast anonym beantragt werden.
Zwar ist es auch hier nötig, die finanziellen Verhältnisse zur Kreditprüfung offen zu legen, ein persönliches Vertrauensverhältnis zwischen Bank und Kunde wird hier jedoch nicht aufgebaut.
Kreditsummen steigen bei Onlinevergabe
Da die persönliche Komponente fehlt, sind die Kreditsummen bei einer Onlinebeantragung nicht selten höher als bei Vor-Ort-Krediten. Schließlich ist kostet es kaum Überwindung, die Kreditsumme per Mausklick einfach um 1.000 Euro zu erhöhen. Zudem wird immer häufiger festgestellt, dass die Zahlungsmoral bei Direktbanken etwas schlechter ist als bei Filialbanken.
Hier muss man sich nämlich nicht persönlich erklären, wenn einmal eine Rate nicht gezahlt wird. Dennoch überwiegen die Vorteile beim Onlinekredit, sodass seriöse Schuldner hier viel Geld sparen und ihren Kredit bequem beantragen können.