Die Kreditnutzung innerhalb Europas
Kredite werden überall in Europa gern genutzt. Welche Kreditvariante allerdings gewählt wird, ist abhängig vom jeweiligen Land. Hier gibt es mitunter enorme Unterschiede.
Luxemburg und Frankreich bevorzugen Ratenkredite
Bei der Finanzierung größerer Anschaffungen greifen die Menschen vor allem in Luxemburg und Frankreich gern auf Ratenkredite zurück. Werden diese in Frankreich von 26 Prozent der Befragten genutzt, wählen in Luxemburg sogar 38 Prozent diese Finanzierungsform. In Deutschland hingegen ist der Ratenkredit bei nur 20 Prozent der Menschen beliebt.
Hierzulande wird alternativ der Dispositionskredit genutzt, der von 18 Prozent der Menschen in Anspruch genommen wird. Ähnlich hoch ist die Dispo-Quote in den Niederlanden sowie in Österreich. Die Finanzierung über Kreditkarten hingegen ist weniger verbreitet.
Kredite von Freunden vor allem im Süden beliebt
Neben Kredite von Banken nutzen die Menschen in einigen Ländern auch die Möglichkeit, Darlehen von Freunden und Bekannten aufzunehmen. Bei der Umfrage wird deutlich, dass hier vor allem die Menschen in den südlichen Ländern aktiv sind. In Rumänien beispielsweise nutzen 19 Prozent der Menschen gern Kredite von Freunden, in der Türkei sind es ebenfalls 17 Prozent.
Ursache könnte vor allem die enge Familienzusammengehörigkeit sein, denn Rückzahlungen werden hier flexibler gehandhabt. Aber auch das noch nicht so breit gefächerte Bankensystem ist als Grund denkbar.